8. AusgabeAktuelles

Die WM in Katar, doch warum eigentlich?

Fotoquelle: Christian Beier

Wir wurden in den EF – Religionskurs von Herr Nienhaus eingeladen, um per Videokonferenz mit dem deutschen Sportjournalist Ronny Blaschke die Frage zu beantworten: „Warum hatte Katar diese Weltmeisterschaft benötigt?“

Das Ziel der EF war es, unterschiedliche Menschenbilder auf der Welt zu vergleichen. In einem Vortrag teilte uns der 41 – jährige mit, dass Katar mit der WM das Image des Landes aufbessern wollte. Dieses Verfahren nennt man in der Fachsprache „Sport – Washing“ und ist kein Einzelfall in der Sportwelt! Der Reporter erwähnte hier als Beispiel die Olympiade aus dem Jahr 1936 welche in Berlin stattgefunden hat.  

Zudem erklärte Ronny Blaschke, dass der kleine Wüstenstaat Angst habe eingenommen zu werden und beweist deshalb mit der bisher teuersten WM (insgesamt Ausgaben: 220 Milliarden $), ihren Wohlstand und ihre Macht. 

Doch von der FIFA ist es kein Ausnahme Fall gewesen, dass ein Menschenverletzender Staat der Gastgeber war, wie zum Beispiel die WM in Russland (2018) oder die in Argentinien (1978). In diesen Fällen wurde der Umsatz für die FIFA priorisiert. 

Doch trotz all dieser negativen Aspekten ist Deutschland ein Partner, des kleinen Wüstenstaates was durch das Mitwirken an den Bau von Metros für die Stadt Doha erkennbar ist. Im Gegenzug stellt Katar Deutschland zukünftig Gas zur Verfügung so der Deal.  

 

(Von Younes Majidi, Arda Soysal und Daniel da Cruz)

Mehr Artikel

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in 8. Ausgabe