9. AusgabeSchool Stuff

Französisch oder Latein ?

Fotoquelle: Ramón Olivares

Im zweiten Halbjahr ist es so weit: Die sechsten Klassen müssen die zweite Fremdsprache wählen. Dabei stehen ihnen die beiden Fächer Latein und Französisch zur Verfügung. Die Entscheidung sollte gut durchdacht sein, denn das gewählte Fach gilt in der siebten Klasse als Hauptfach und begleitet einen noch einige Jahre. Doch wie treffe ich die richtige Entscheidung und vor allem, was macht die jeweiligen Sprachen eigentlich aus? Das wollen wir Euch in diesem Artikel erklären. 

Latein ist ein spannendes Fach. Ihr lernt jedoch nicht das Sprechen dieser antiken Sprache, sondern das Übersetzen. Denn Latein wird heutzutage nicht mehr gesprochen. Jedoch lassen sich einige Wörter aus der Medizin und auch aus dem Alltag in die lateinische Sprache zurückführen.  Das Wort Video kommt ursprünglich von dem Lateinischen Wort „videre“ und heißt übersetzt sehen. 

Ihr fragt euch sicherlich, ob Latein schwerer ist als Französisch. Die Antwort ist nein. Latein und Französisch sind gleich schwer. In der lateinischen Sprache ist jedoch eine Sache elementar: die Vokabeln. Sie sind mit der Grammatik das Wichtigste. Denn ihr könnt keinen Text übersetzen, wenn ihr nicht wisst, welche Wörter dort stehen. In Latein müsst ihr ein bisschen mehr auswendig lernen. Jedoch habt ihr einen Vorteil.

Wenn ihr noch weitere Sprachen wie Spanisch, Französisch und Rumänisch lernen wollt, wird es euch viel einfacher fallen, da die grammatikalischen Regeln von der lateinischen Sprache abstammen. Bei der italienischen Sprache sind sogar einige Vokabeln identisch. 

Französisch ist im Gegensatz zu Latein eine lebendige Sprache, die tatsächlich in vielen Teilen der Welt gesprochen wird. So ist Französisch, abgesehen von Frankreich, auch in Luxemburg, Belgien, Monaco, Schweiz, Kanada und in Teilen von Nord-Westafrika verbreitet, weshalb Französisch beim Reisen nützlich werden kann. Das Vorurteil, Latein sei, im Gegensatz zu Französisch, in vielen Studiengängen verpflichtend, trifft heutzutage nun kaum noch zu. Die Entscheidung zwischen Französisch und Latein muss also nicht unbedingt die Zukunft beeinflussen. 

Außerdem stehen im Französischen die Aussprache und der Austausch miteinander im Vordergrund und die Wörter werden, im Gegensatz zu Latein, völlig anders ausgesprochen als sie geschrieben werden. Trotzdem ist das Fach oft recht kreativ, zum Beispiel, neue Vokabeln können oft in Form einer Videoreportage über unsere Schule vertieft werden, was viel Spaß macht und hilft, sich Grammatik und Vokabeln besser zu merken.

Jetzt habt ihr einen grundlegenden Überblick zu den Möglichkeiten, aber ihr tut euch mit der Entscheidung immer noch schwer? Dann helfen euch vielleicht diese Tipps: Ganz wichtig ist erstmal, dass beide Sprachen gleich viel Fleiß erfordern und man nicht generell sagen kann, welche Sprache die bessere ist, weil die Entscheidung von persönlichen Einflüssen (z.B. Vorlieben, Stärken…) bestimmt werden sollte. 

Treffen die folgenden Aussagen (größtenteils) auf euch zu? Dann…

  • Die Aussprache im Englischen bereitet mir (oft) keine Schwierigkeiten!
  • Ich hoffe, dass ich in der neuen Sprache bald mit Muttersprachlern kommunizieren kann!
  • Alleine, an einem Text knobeln, wäre nichts für mich – lieber tausche ich mich mit Mitschülern, in der neuen Fremdsprache aus und lerne so etwas Neues! 
  • Ich lerne Grammatik gerne gemeinsam und versuche, mir neuen Stoff durch kreative Methoden zu merken! 
  • Meine Ergebnisse, einer kreativen Arbeit, präsentiere ich mit Freude! 

 … kann es sein, dass Ihr in Französisch besser aufgehoben seid, als in Latein. 

 

Treffen diese Aussagen eher auf euch zu? Dann…

  • Mich interessiert Geschichte und ich fände es spannend, wenn in dem neuen Fach beispielsweise auch die Römer usw. eine Rolle spielen würden!
  • Knobeln, Rätseln usw. mache ich gerne!
  • Englisch (und gegebenenfalls, generell Fremdsprachen) fallen mir schwer oder machen mir nicht so viel Spaß!
  • Ich fände es gut, wenn ich durch das neue Fach die deutsche Sprache neu entdecken würde und ich mir vielleicht Vokabeln aus anderen Sprachen ableiten könnte!
  • Ich bin eher still und brauche für alles eine (gleichbleibende) Struktur!

…kann es gut sein, dass Latein für euch die bessere Wahl ist, als Französisch. 

Mehr Artikel

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in 9. Ausgabe