6. AusgabeSchool Stuff

Wie YouTube deine Schulnoten verbessern kann – Lernkanäle auf YouTube

pixabay.com

Wer von euch kennt es? Ihr sitzt im Unterricht und versteht einfach nicht, was die Lehrer:innen von euch wollen. Und dann diese nervigen Hausaufgaben, die einen regelmäßig verzweifeln lassen. Doch zum Glück gibt es in unserer heutigen Zeit so etwas wie das Internet und damit so praktische Plattformen wie YouTube, bei welchen man sich problemlos Hilfe holen kann.

Lernvideos auf YouTube bilden eine passende Ergänzung, wenn man mit der Lehrweise der Lehrer:innen nicht gut klarkommt. Außerdem ist der Vorteil der Videos, dass man mal eben anhalten und zurückspulen kann, während die Lehrer:innen eine ganze Klasse zu unterrichten haben und sich nicht auf das Lerntempo jedes einzelnen Schülers einstellen können. Es folgen nun einige Lernkanäle auf YouTube, die euch vielleicht helfen könnten, wenn ihr Unterstützung braucht.

Der wohl größte Nachhilfebedarf besteht wahrscheinlich in den naturwissenschaftlichen Fächern, wie Mathe oder Physik. Sehr hilfreich bei diesen Inhalten ist der Kanal „simpleclub“, der uns allen bekannt sein dürfte, wobei dieser mit der Zeit so sehr gewachsen ist, dass er einzelne Kanäle für fast jedes Unterrichtsfach hat. Für viele Schüler:innen hilfreich ist auch die von „simpleclub“ entworfene Lernapp, die kostenlos im App-Store zur Verfügung steht.

Wer speziell im Fach Mathe Hilfe braucht, hat viele Experten auf YouTube zur Verfügung stehen. Beispiele dafür wären der bei den Schüler:innen sehr beliebte Daniel Jung oder auch der Kanal „Lehrerschmidt“. Wenn aber jemand ungewöhnliche Methoden zum Lernen sucht, gibt es immer noch den Kanal „dorFuchs“, der einem das Ganze musikalisch beibringt.

Natürlich gibt es auch Lernkanäle, die sich mit anderen Fächern beschäftigen. Der deutsche Journalist Mirko Drotschmann führt zum Beispiel seit 2017 den YouTube-Kanal „MrWissen2go Geschichte“, bei welchem man sich die Themen noch einmal in Ruhe anschauen kann, wenn der Geschichtslehrer mal wieder zu schnell war.

Auch für die in den Sprachen etwas schwächeren Schüler:innen hat YouTube einiges parat. Wer regelmäßig bei „Piece of French“ vorbeischaut, ist schon bald die schlechten Noten los. Im Spanischen wäre hierzu der Kanal „Spanish After Hours“ vergleichbar. Da beide Kanäle auf das Englische ausgerichtet sind, kann man nebenbei auch noch die englische Sprache trainieren. Wer sich nur auf das Englische fokussieren will, kann anfangen, Filme und Serien vorwiegend auf Englisch zu schauen. Wer noch große Probleme im Bereich der englischen Grammatik hat, kann den Kanal „EnglischEndlichEinfach“ zur Hilfe nehmen.

Ein Kanal, der uns allen wahrscheinlich schon einmal die Deutschklausur gerettet hat, ist der berüchtigte Kanal „Sommers Weltliteratur to go“, welcher die teils sehr komplizierten Inhalte der unbeliebten Deutschdramen auf sehr kreative Weise zusammenfasst.

Neben all diesen fachspezifischen Kanälen gibt es natürlich auch einige eher allgemeinere Lernkanäle. Bekannt wären hier neben den bereits erwähnten Kanälen von „simpleclub“ auch „explainity“ oder „die Merkhilfe“.

Diese Kanäle sind zwar eine große Hilfe und tragen oft zur Verbesserung der Noten bei, sind aber leider kein kompletter Ersatz für den schulischen Unterricht, da zum einen die Möglichkeiten für Fragen begrenzt ist und zum anderen jede Lehrer:innen ihre Arbeiten und Klausuren passend zum Unterricht gestalten. Trotzdem sind sie eine gute Ergänzung.

Mehr Artikel

Kommentare sind deaktiviert.

Mehr in 6. Ausgabe

6. Ausgabe

Lasertag

Vor ungefähr 30 Jahren wollte ein Fan der Star Wars-Trilogie eine Möglichkeit entwickeln, ...