6. AusgabeLifestyle

Willi, unser Schulhund, und die Haustiere anderer Lehrer

pixabay.com

In Zusammenarbeit mit Mia Hoffmann und Lynn Gläser

Unsere Schule hat, im Winter dieses Jahr, tatsächlich einen (noch) kleinen Welpen, Willi genannt, als Schulhund ergattern können, obwohl es anfangs noch ziemlich unsicher war. Unser Schulhund Willi besucht nun, nachdem es sich mit seinem neuen Arbeitsplatz angefreundet hat, unter Leitung von Frau Fitsch, die einzelnen Klassen. In den Klassen wird Willi häufig von faszinierten Schüler:innen sowie erfreuten Lehrer:innen empfangen. Alles Wissenswerte über Willi und die Haustiere anderer Lehrer:innen erfahrt ihr in den kommenden Steckbriefen.

Frau Fitsch und ihr Hund Willi

Name: Willi
Alter: ca. 6 Monate
Geschlecht : Männlich
Tierart/Rasse: Golden Retriever
Charakter: Freundlich, lernwillig

Wie sind Sie auf Willi gekommen?
„Ich habe mich für einen Golden Retriever entschieden, da diese Rasse besonders gelassen ist. Ich habe seinen Züchter über das Internet kontaktiert und durfte noch am selben Tag in den Norden fahren, um mir Willi und seine Geschwister anzuschauen. Dort habe ich mich sofort in Willi verliebt und nur wenige Wochen später durfte ich ihn dann mit nach Hause nehmen.“

Was verbindet Sie mit Willi?
„Willi ist mein erster, eigener Hund und er hat mein Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Da er mit mir zusammen die Ausbildung zum Schulhund macht, begleitet er mich auch zur Schule und wird somit immer eine besondere Rolle spielen.“

Frau Rentsch und ihre Hündin Locke

Name: Locke
Alter: Zweieinhalb Jahre
Geschlecht: Männlich
Tierart/Rasse: Hund (Westie = West Highland White Terriere)

Wie sind Sie auf dieses Tier gekommen?
„Mich begeisterte schon früh diese Hunderasse und ich wünschte mir schon als Kind erfolglos einen Westiewelpen. Die Jahre vergingen, aber nachdem sich auch unsere Bekannten solch einen Hund gekauft hatten, entflammte meine Begeisterung erneut. Mit meiner Begeisterung steckte ich meine ganze Familie an und schon bald nahmen wir Kontakt zu einem Züchter auf. Leider mussten wir noch zwei Jahre warten, aber dann war es endlich so weit.“

Was verbindet Sie mit dem Tier?
„Meine Locke ist der Pool für Entspannung und Freude. Ohne sie würden wir wahrscheinlich keine so regelmäßige Spaziergänge unternehmen (5-6 mal pro Tag). Außerdem ist sie meine weibliche Verstärkung in der Rentsch-Familie mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen.“

Frau Schallenberg und ihre Hündin Pilvi

Name: Pilvi
Tierart/Rasse: Zwergpudel
Geschlecht: Weiblich
Alter: Ca. 3 Jahre
Aussehen: Sie ist apricotfarbend und ziemlich klein
Besonderheiten: Pilvi ist schon mal in einer Netztasche in der Passagierkabine eines Flugzeugs mitgeflogen.

Wie sind Sie auf dieses Tier gekommen?
„Ich hatte als Kind einen Labrador, aber ich wünschte mir schon immer einen kleineren Hund, den ich immer unter den Arm klemmen kann.“

Was verbindet Sie mit dem Tier?
„Ich verbinde mit ihr einfach alles. Ich liebe es, mit Pilvi zu entspannen oder rauszugehen, um mit ihr zu entspannen.“  

Frau Brand und ihre Katze Nergaline

Name: Nergaline
Alter: 13 Jahre
Geschlecht: Weiblich
Charakter: Verrückt
Tierart: Katze

Wie sind Sie auf dieses Tier gekommen?
„Meine andere Katze (Merlin) brauchte noch eine Spielgefährtin, da haben wir noch eine Babykatze unserer Bekannten übernommen.“

Was verbindet Sie mit dem Tier?
„Sie ist genauso verrückt wie ihr Name und immer an meiner Seite. Egal ob beim Filme- Schauen, dann Schlafen (leider oft auf meinem Kopfkissen) oder selbst beim Klavierspielen ist Nergaline nicht weit entfernt.“

Frau Brand und Ihr Hund Champ

Name: Champ
Tierart: Hund (Staffordshire-Terrier)
Alter: Circa zwölf Jahre
Besonderheit: „Man muss mit Katzen und Fremden gut aufpassen, die hat er zum Fressen gern.“

Wie sind Sie auf dieses Tier gekommen?
„Vor meinem Referendariat habe ich ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet. Dort habe ich mich unter anderem um Champ gekümmert, der kaum andere Person akzeptiert hat. Als das Tierheim aufgrund des Lockdowns keine externen Personen zugelassen hat, haben wir auf unserem Grundstück zwei Hunde, darunter Champ, aus dem Tierheim aufgenommen.“

Was verbindet Sie mit dem Tier?
„Er hat viel erlebt, vermutlich nicht nur Gutes. Da ist es schön zu sehen, wie es sich entwickelt und wie viel er zurückgibt.“

Frau Brand und ihre Hündin Amy

Name: Amy
Tierart/Rasse: Hund (Rottweiler)
Alter: Zehn Jahre
Charakter: Manchmal etwas dickköpfig

Wie sind Sie auf das Tier gekommen?
„Meine Familie liebt Rottweiler. Als mein alter Hund verstorben ist, habe ich durchgesetzt, dass wir uns einen Welpen zulegen.“

Was verbindet Sie mit dem Tier?
„Amy war mein erster Hund, den ich selbst erziehen durfte. Außerdem gab es noch viele Aufs und Abs, zum Beispiel die Operationen, um ihre Hüftgelenksdysplasie zu behandeln.“

Frau Donisch und ihr Hund Teddy

Name: Teddy
Tierart: Hund (Blonka-Zwetna)
Geschlecht: Männlich
Alter: Acht Jahre (Geburtstag: 3.3.2014)
Charakter: Familienfreundlich

Wie sind Sie auf Teddy gekommen?
„Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Bevor Teddy bei uns einzog, war mein letzter Hund bereits ein paar Jahre verstorben. Nach meinem Auslandsjahr in 2014 wollte ich mein Leben mit einem neuen Weggefährten bereichern.“

Was verbindet Sie mit Teddy?
„Teddy ist ein ausgeglichener Familienhund und weil er so gerne Tricks lernt, haben wir beide schon Videos für meinen Pädagogikunterricht gefilmt.“

Frau Donisch und ihre Katzen Foxy und Fluffy

Name: Foxy und Fluffy
Tierart/Rasse: Katze (Ragdoll)
Alter: 23 Jahre (22.6.2019)

Wie sind Sie auf dieses Tier gekommen?
„Mein Partner ist mit Katzen aufgewachsen und wollte schon seit Jahren eine Katze haben. Ich wollte eine Katze haben, die sich mit unserem Hund versteht, deswegen habe ich mich auch für die Rasse entschieden. Ragdolls sind sehr anhänglich, weshalb wir uns direkt für die Geschwister entschieden haben.“

Was verbindet Sie mit dem Tier?
„Foxy und Fluffy sind wie Teddy, sehr ausgeglichen und verbringen gerne Zeit mit Menschen. Weil sie nicht so gerne alleine sind, haben sie zu Zeiten des Lernens auf Distanz die ein oder andere Videokonferenz durch „Miauen“ oder ins Bild springen bereichert.“

Frau Neumann und ihr Kater Charlie

Name: Charlie
Tierart: Katze (Kater)
Geschlecht: Männlich
Alter: Acht Jahre
Charakter: Ruhig, gemütlich, versteht sich nicht besonders gut mit seiner Mitbewohnerin Lola
Besonderheiten: „Leider bringt Charlie manchmal eine Maus. Gerne nachts, worüber wir uns natürlich gar nicht freuen…“

Frau Neumann und ihre Hündin Lola

Name: Lola
Tierart: Hund (Mischling)
Geschlecht: Weiblich
Alter: Vier Jahre
Charakter: Rotzfrech, aber trotzdem liebenswürdig, versteht sich nicht besonders gut mit ihrem Mitbewohner Charlie
Besonderheiten/Aussehen: „Sie sieht aus wie eine kleine Kuh, weil sie so gefleckt ist.“

Was verbindet sie mit dem Tier?
„Wir sind beste Freunde und alle lieben sie.“

Frau Behr und ihr Kater Tommy

Name: Tommy
Alter: 15 Jahre (17.4.2007)
Geschlecht: männlich
Tierart/Rasse: Katze(Kater)

Wie sind Sie auf dieses Tier gekommen?
„Ich mochte schon als Kind Katzen. Mich fasziniert ihr Schnurren und ihre Augen.“

Frau Behr und ihr Pferd Andiamo

Name: Andiamo
Alter: 13 Jahre
Tierart/Rasse: Wallach
Geschlecht: männlich

Wie sind Sie auf Andiamo gekommen?
„Meine Tochter wünschte sich seit Jahren ein eigenes Pferd und nun sind meine Tochter und ich seit vier Jahren Besitzer von Andiamo.“

Was verbindet Sie mit Andiamo?
„Meine Tochter reitet und ich bin für Futter, Box misten und Spazierengehen verantwortlich.“

Mehr Artikel

Kommentare sind deaktiviert.

Mehr in 6. Ausgabe

6. Ausgabe

Lasertag

Vor ungefähr 30 Jahren wollte ein Fan der Star Wars-Trilogie eine Möglichkeit entwickeln, ...