1. AusgabeSchool Stuff

10 Fakten über die ADS 

Stadtarchiv Solingen

Die ADS existiert schon fast 150 Jahre! Doch seit 1873, dem Jahr, in dem sie eröffnet wurde, hat sich einiges geändert. Hier kommen 10 Fakten, die ihr noch nicht wusstet!

  1. Die Schule wurde zwar 1873 eröffnet und auch benutzt, die rote Backsteinfassade, die das Gebäude heutzutage ausmacht, wurde aber erst 1932 erbaut. Dazwischen liegen ganze 59 Jahre! Wie sie vorher aussah, ist leider nicht bekannt…
  2. Anlässlich des neuen Aussehens wurde das August-Dicke-Gymnasium in der Presse als „Die schönste Schule Westdeutschlands“ bezeichnet! Obwohl dies schon mehrere Jahrzehnte her ist, verdient sie trotzdem diesen Namen. Keine Schule kommt an das Meisterwerk heran, welches wir täglich besuchen!
  3. 111 Jahre nach der Eröffnung wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt und kann somit nicht abgerissen werden. Es ist das Jahr 1984,
    welches den Abschluss vieler Schüler nach uns sicherte.
  4. Aber wieso heißt sie eigentlich „August-Dicke-Schule“? Von 1896 bis 1928 vertrat ein Solinger namens August Dicke das Amt des Oberbürgermeisters in Solingen. Unsere Schule erinnert mit ihrem Namen an diesen Mann, welcher mehr als 30 Jahre unsere Stadt leitete und unterstützte.
  5. Das heutige August-Dicke-Gymnasium zählte damals zu einer der drei Mädchenschulen in Solingen. Der damalige Bürgermeister Solingens, Gustav van Meenen, entschied sich dazu, die Schule zu eröffnen, was vom Königreich Preußen genehmigt werden musste (und auch wurde). Lehrerin Helene Thau unterrichtete die ersten 32 Schülerinnen im zweiten Stock eines Bierlokals. Man musste als Schülerin Schulgeld im Betrag von 260 Reichsmark (ungefähr 80€) bezahlen, weil die Stadt Solingen die Schule nicht unterstützen wollte. 1875 wurde das erste Schulgelände in der heutigen „Hohe Gasse 6“ eingeweiht. 1888 wurde die Schule dann städtisch und zehn Jahre später zog sie in die „Friedrichsstraße“, wo sich vorher ein Jungengymnasium befand, ein.
  6. Mit der Übernahme der Schule durch Schulleiter Max Friedrich im Jahr 1894 wurden Elternabende eingeführt, bei welchen die Eltern bei organisatorischen Fragen eingebunden wurden. Den Schülerinnen wurde vorgeschlagen, sich amerikanische und britische Brieffreunde anzulegen. Trotz den positiven Veränderungen der Schule gab es immer noch Blockaden: Lateinunterricht wurde verboten und ein Schulabschluss sicherte noch keine Ausbildung…
  7. 1914 wurde die Schule von rund 400 Mädchen besucht. Inzwischen beträgt die Schüleranzahl schon das Doppelte der damaligen Schülerinnen. Zurzeit besuchen 821 Schüler, von welchen 470 die Sekundarstufe I, 351 die Sekundarstufe II, und weitere 24 die Seiteneinsteigerklasse besuchen, die ADS und werden von 75 LehrerInnen unterrichtet. Einen Unterschied zu früher gibt es jedoch: Auch Jungs zählen zu den 845 SchülerInnen dazu.
  8. Wir alle kennen den Känguru-Wettbewerb, die Matheolympiade, Jugend forscht oder ZiSch (Zeitung in der Schule). Doch wusstet ihr, dass unsere Schule Unmengen an außerschulischen Partnern hat, an mehreren Wettbewerben teilnimmt oder von Sponsoren unterstützt wird? Tatsächlich sind es insgesamt 11 Partner, 24 Wettbewerbe, 8 weitere Projekte wie ZiSch oder Museenbesuche und zwei aktuelle, sowie neun alte Sponsoren. Die außerschulischen Partner dienen den Schülern zum Entdecken ihres Zukunftsberufes. Die Wettbewerbe, welche stark naturwissenschaftlich geprägt sind, unterstreichen die Talente Jugendlicher und die weiteren Projekte öffnen verschiedene Türen, die im normalen Alltag sonst geschlossen bleiben. Damit unterstützt das Gymnasium die Entwicklung der SchülerInnen auf verschiedenste und professionellste Art und Weise.
  9. Jeder kennt die Homepage der ADS (gymnasium-august-dicke.de), auf welcher alle Termine, Neuigkeiten und Ereignisse der Schule zu finden sind. Doch wusstet ihr, dass es noch eine zweite Homepage gibt? Diese heißt „august-dicke-schule.eu“ und gleicht der originellen Homepage bis auf das Layout haargenau! Alle Artikel sind die gleichen und man könnte meinen, es sei dieselbe Seite, wäre der Link nicht anders (und das Layout ebenso). Nun könnte man sich die Frage stellen, ob beides von unserer Schule betrieben wird. Denn warum sollte man eine zweite, identische Internetseite erstellen, wenn man doch schon eine hat? 
  10. Die ADS bringt schon seit Längerem Schülerzeitungen raus. Die erste Ausgabe der so genannten „Sprung(schul)zeit(ung)“ erschien im Jahr 2012. Seither wurden regelmäßig Ausgaben rausgebracht. Später wurde die Zeitung dann umbenannt zu „Der Dicke August“, doch auch dies wurde letztendlich geändert. Somit heißt die aktuelle Schülerzeitung „Der Spickzettel“. Diese Ausgabe ist gerade mal die zweite, welche unter dem Namen „Spickzettel“ ausgeteilt wird. Dann hoffen wir doch mal, dass noch weitere interessante Ausgaben folgen werden!

Mehr Artikel

Kommentare sind deaktiviert.

Mehr in 1. Ausgabe