2. AusgabeSchool Stuff

Alles über die „neuen“ Fünfer, alles über die EF

Foto: Max Urbitsch

in Zusammenarbeit mit Andre Preka

Alles über die „neuen“ Fünfer

Anmerkung: Die Umfragen in diesem Artikel wurden in der 5B durchgeführt.

Hobbys:
Eine Umfrage in der 5B zeigt, dass Fußball mit sechs Stimmen, das populärste Hobby ist. Auf dem zweiten Platz mit vier Stimmen, ist Handball.

Fächer:
Fächer gibt es viele, aber was sind die Lieblingsfächer der Fünfer? Die Umfrage in der 5B ergibt, dass Sport, mit elf Stimmen, das beliebteste Fach ist. Auf dem zweiten Platz ist Mathe, mit sechs Stimmen.

Was machen die Fünfer in den Pausen?
Laut meiner Erfahrung, spielen einige Leute Spiele. Andere reden aber auch nur oder legen sich auf die Wurmstatur am Eingang der Schule. Was davon am beliebtesten ist, ist schwierig zu sagen.

Fakten:
Die Fünfer kommen spätestens um 15:55 Uhr, wenn sie NW oder MuKu haben, aus der Schule. Sie haben elf Fächer: Englisch, Mathe, Deutsch, Politik, OS (Organisatorische Stunde), Sport, Musik, Erdkunde, Biologie, Kunst und Religion. Alle Fünfer sind auf der ersten Etage der ADS. Jede Klasse hat ein Tier als Maskottchen. Die 5B ist die einzige 5er Klasse mit einem Not-Aus Knopf. 

Alles über die EF

Wo liegen die Interessen der EFler?
In der 10. Klasse hat sich mittlerweile vieles geändert und Interessen und Hobbys haben sich individuell entwickelt und differenziert. Es überwiegen unterschiedlichste Sportarten: Von Volleyball über Basketball, bis hin zum Feldhockey, ist alles vertreten. Außerdem ist es für die Schüler natürlich von großer Bedeutung, so viel Zeit wie möglich mit den Freunden zu verbringen. 

Fächer:
Das Besondere ist hierbei wohl, dass die EF mit einer komplett neuen Fächerwahl in das Schuljahr gestartet ist. Zum ersten Mal konnten Fächer nach Interessen und Stärken gewählt werden. Auch die Leistungskurse für das kommende Schuljahr konnten, natürlich dieses Jahr online, gewählt werden. 

Was passiert in den Pausen?
Auch die Pausen der EF werden durch erweiterte Möglichkeiten, wie zum Beispiel dem Oberstufenraum oder der Erlaubnis, das Schulgelände zu verlassen, anders verbracht. Es gibt ein bisschen weniger Action als bei den Fünfern, dafür zahlreiche Besuche am Kiosk und mehr Ruhepausen.

Fakten:
Ab der Jahrgangsstufe EF müsst ihr euch auf längere Schulzeiten gefasst machen. Der Unterricht kann schon mal bis 17:35 Uhr dauern. Eine weitere Neuerung sind die Freistunden, die ab der EF fest in den Stundenplan integriert sein können. Sie werden gerne zum Quatschen mit Freunden oder aber auch zum Arbeiten genutzt. Anders als bisher gewohnt, ist die EF weder in Klassen unterteilt, noch gibt es demzufolge Klassen­lehrer, was mehr Eigenverantwortung bedeutet. Darum hält sich die EF in verschiedenen Räumen, oft aber in den 020er-Räumen auf dem Weg in den Neubau, auf. Als Wahloption kommen erstmalig die beiden Fächer Erziehungs- und Sozialwissenschaften hinzu, sowie die Möglichkeit, Spanisch als neue Sprache zu belegen.

Mehr Artikel

Kommentare sind deaktiviert.

Mehr in 2. Ausgabe