6. AusgabeLifestyle

Buchempfehlungen für den Sommer

pixabay.com

Seid ihr auch oft überfordert mit all den Neuerscheinungen und wisst nicht, was ihr lesen sollt? Dann findet ihr hier elf Bücherempfehlungen, die sich perfekt für die Sommerferien eignen. Viel Spaß beim Lesen! 

Fantasy 

Prison Healer von Lynette Noni

„Die siebzehnjährige Heilerin Kiva lebt seit ihrer Kindheit in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall, und kümmert sich um die Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran sie erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben.”

Man wird direkt in die erbarmungslose Welt von Zalindov geworfen. Auch wenn die Geschichte am Anfang nicht spannend scheint, werden am Ende viele unerwartete Dinge enthüllt. Eine ebenso schonungslose wie gefühlvolle Fantasy-Geschichte. 

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo

„Höhst unterschiedliche Motive treiben sechs Vebrecher zusammen, um einen der gefährlichsten Magier aus dem bestgesichterten Gefängnis der Welt zu befreien. Kaz Brekker, der Anführer und Mastermind der Truppe, ist nicht der Einzige, der Geheimnisse vor den anderen verbirgt und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag als die Sechs erahnen können.”

Die Geschichte der „Krähen“ fesselt einen genauso schnell, wie man die Charaktere ins Herz schließt. Der Schreibstil, die stets anhaltende Spannung und der Humor sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Ein Fantasy-Muss! 

Caraval von Stephanie Garber 

„Scarlett fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda und sehnt sich danach, an dem legendären Spiel Caraval teilzunehmen, dass die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht. Als Scarlett vor ihrem Vater flieht und Caraval zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt das verzauberte Spiel. Ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Plötzlich befindet sie sich mitten in einer Welt, in der es um Leben und Tod geht.”

Die mystische Welt rund um das magische Spiel zieht einen sofort in den Bann und lässt einen gleichzeitig rätseln, was es mit Caraval auf sich hat. An jeder Ecke entdeckt man das nächste magische Mysterium. 

Science Fiction 

Scythe von Neal Shusterman 

„Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben, und diese Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe. Sie sind auserwählt, um zu töten. Als Citra und Rowan für die Ausbildung zum Scythe berufen werden und die Kunst des Tötens erlernen, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt, dessen erste Aufgabe es sein wird, den jeweils anderen hinzurichten.”

In wechselnder Erzählweise wird die Geschichte der brillanten Welt der Scythe erzählt. Voller außergewöhnlicher Charaktere und intelligenter Plot-Twist begeistert diese Welt einen schon zu Beginn. 

Mysterie

Jackaby von William Ritter 

„New Fiddleham 1892: Neu in der Stadt und auf der Suche nach einem Job trifft die junge Abigail Rook auf R. F. Jackaby, einen Detektiv für Ungeklärtes mit einem scharfen Auge für das Ungewöhnliche, einschließlich der Fähigkeit, übernatürliche Wesen zu sehen. Abigails Talent, gewöhnliche, aber dafür wichtige Details aufzuspüren, macht sie zur perfekten Assistentin für Jackaby. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag steckt Abigail mitten in einem schweren Fall: Ein Serienkiller ist unterwegs. Die Polizei glaubt, es mit einem gewöhnlichen Verbrecher zu tun zu haben, aber Jackaby ist überzeugt, dass es sich um kein menschliches Wesen handelt…”

Ein uriges Buch voller Überraschungen und mit Charakteren, die man von Anfang an ins Herz schließt. Vor allem die Verflechtungen mit dem Magischen und Übernatürlichen sind dem Autor gelungen. Perfekt für alle Sherlock Holmes-Fans!

Romane 

Die sieben Männer der Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid 

„Die Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit, auszupacken und die Wahrheit über ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt zu aller Erstaunen die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Evelyn beginnt, ihr von ihrem schillernden Leben zu erzählen: Von ihrem Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Fünfzigerjahren der Filmbranche und ihrer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Erst gegen Ende der Geschichte wird Monique klar, dass sie dem Hollywoodstar schmerzlicher verbunden ist, als sie es je für möglich gehalten hätte.”

Zunächst erscheint die Erzählung von Evelyn Hugos Leben unscheinbar, doch schon nach kurzer Zeit kann man gar nicht mehr aufhören, zu lesen. Und auch wenn Evelyn nicht immer moralisch vertretbare Entscheidungen trifft, wächst sie einem sehr ans Herz. 

Die Bücherdiebin von Markus Zusak

„Molching bei München, 1939. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel bei sich auf – für eine bescheidene, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt.”

Die Geschichte der mutigen Liesel ist mit viel Freude, gleichzeitig aber auch mit großem Schmerz verbunden. Sanft erzählt der Tod höchstpersönlich diese und erweckt die Charaktere so zum Leben. Durch das Buch hinweg geht es um vieles, aber vor allem um Freundschaft, Familie, Liebe, Lesen und Menschlichkeit. Markus Zusak bringt einem gleichzeitig aber auch den zweiten Weltkrieg auf eine schöne, ungewöhnliche Weise näher. 

Graphic Novel

Heartstopper von Alice Oseman 

„Charlie und Nick könnten unterschiedlicher nicht sein und haben nichts miteinander zu tun, bis sie eines Tages nebeneinandergesetzt werden. Eine intensive Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden, doch mit der Zeit entwickelt Charlie Gefühle für Nick, ist sich aber sicher, dass dieser nicht schwul ist. Aber stimmt das wirklich?”

Über bisher vier erschienenen Bände und zwei Novellen begleitet man die herzerwärmende Liebesgeschichte von Nick und Charlie. In den Graphic Novels werden jedoch auch ernste Themen angesprochen, wodurch die Bücher mehr Tiefe erhalten. 

(Tipp: Das Englisch ist sehr einfach und eignet sich so auch perfekt für Anfänger.) 

Jugendthriller 

The Cousins von Karen M. McManus 

„Milly, Aubrey und Jonah Story haben ihre legendäre Großmutter Mildred Margaret Story nie kennengelernt. Ihre Eltern sind schon vor langer Zeit von der High-Society-Matriarchin enterbt worden. Da erhalten die Cousins einen Brief: Sie sollen den Sommer auf dem Story-Anwesen auf Gull Cove Island bei ihrer Großmutter verbringen. Obwohl sich die Drei seit ihrer Kindheit nicht gesehen haben, sind sich ihre Eltern einig – das ist die Chance, sich wieder auszusöhnen. Doch als die Cousins auf der Insel eintreffen, wird schnell klar, dass Mildred Margaret Story andere Pläne verfolgt – und dass die Familiengeschichte dunkle Abgründe birgt. Diesen Sommer werden Milly, Aubrey und Jonah alle Geheimnisse aufdecken.”

In einem schnellen Tempo fesselt einen dieser spannungsreiche Thriller mit überraschenden Wendungen und facettenreichen Charakteren bis zur letzten Seite. 

Romantik 

Like water in your hands von Mehwish Sohail

„Die 19-jährige Arwa ist gerade erst für ihr Studium nach Wien gezogen. Aber statt Freundschaften zu knüpfen, verliert sie sich in ihrer Kunst und meidet den Kontakt zu anderen, wo sie nur kann. Das ändert sich, als sie auf Tariq trifft, der ungekannte Gefühle in ihr weckt. Doch Tariq, dem es zunehmend schwerer fällt, die Traditionen seiner Familie mit dem Wunsch nach Freiheit zu vereinbaren, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Und je näher sich Arwa und Tariq kommen, desto klarer wird, dass ihre Liebe nur eine Chance hat, wenn sie sich ein für alle Mal ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft stellen …”

Eine gefühlvolle Geschichte, bei der der Fokus auf mental health und Selbstfindung liegt. Dennoch konnte mich auch die sanfte Beziehung von Arwa und Tariq und der schöne Schreibstil von sich überzeugen.

Dystopie

Ophelia Scale von Lena Kiefer 

„Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass…”

Eine packende Dystopie, die einen sofort in den Bann zieht, jedoch auch mehr als nur spannende Wendungen zu bieten hat. So begeistern einen auch die Charaktere und deren Beziehungen zueinander und führen dazu, dass man unbedingt wissen will, wie es rund um Ophelia und ihre Freunde weitergeht. 

Mehr Artikel

Kommentare sind deaktiviert.

Mehr in 6. Ausgabe

6. Ausgabe

Lasertag

Vor ungefähr 30 Jahren wollte ein Fan der Star Wars-Trilogie eine Möglichkeit entwickeln, ...