3. AusgabeSchool Stuff

Die Coronavirus-Pandemie: Solidarität an der ADS!

pixabay.com

Nach einer langwierigen Phase des Distanzunterrichts füllte sich die ADS am ersten Tag nach den Sommerferien wieder mit Leben:

Die Schüler*innen aller Jahrgangsstufen konnten nun wieder am Präsenzunterricht teilnehmen. Tatsächlich war es uns- als einer der wenigen Schulen in Solingen- möglich, diesen auch bis jetzt (Stand: November 2020) durchzuführen. Wie auch Frau Schneider vor den Herbstferien deutlich machte, ist der durchgängige Präsenzunterricht allen Schüler*innen und Lehrer*innen an der ADS zu verdanken: 

Jeder Einzelne hat durch das konsequente Tragen von Masken, das Abstand halten, und auch durch das regelmäßige Lüften sich selbst und andere geschützt.

Als die Maskenpflicht ab September für kurze Zeit abgeschafft wurde, haben sich Eltern und Schüler*innen freiwillig dazu entschlossen, die Masken weiterhin zu tragen. Auch dies war keine Selbstverständlichkeit in Solingen.

Nach den Herbstferien hat die ADS einen Organisationsrahmen für den Distanzunterricht erarbeitet. Hier sind die Pflichten von Schüler*innen und Lehrer*innen geregelt. Außerdem sollen Arbeitsergebnisse aus dem Distanzunterricht in die SoMi-Note einfließen. Unterrichtsinhalte aus dem Homeschooling sind demnach auch klausurrelevant. Um einen kompletten Distanzunterricht zu vermeiden und da Solingen zeitweise mit die meisten Corona- Infektionen in Deutschland aufwies, haben alle Schulen ein Konzept ausgearbeitet: 

Der „Solinger Weg“ sah vor, dass jeweils eine Hälfte der Schüler*innen in der Schule unterrichtet werden und die andere Hälfte von zu Hause arbeitet. Durch diese Reduktion wäre mehr Platz in Klassenräumen und Schulbussen entstanden. Die Landesregierung in Düsseldorf lehnte dieses Solinger Modell jedoch ab. Aufgrund der rund 1000 Quarantänefälle an über 15 Schulen wollen sich viele Eltern und auch das Rathaus mit dieser Entscheidung nicht zufrieden geben. 

Dies sind nur einige der Ereignisse, die in letzter Zeit den Schulalltag der Schüler*innen beeinflusst haben.

Wie auch immer es weitergehen wird: Wir an der ADS halten weiterhin zusammen und schützen uns gegenseitig!

Mehr Artikel

Kommentare sind deaktiviert.

Mehr in 3. Ausgabe