4. AusgabeAktuelles

Joe Biden

unsplash.com

Steckbrief
Name: Joe Biden
Geburtsdatum: 20. November 1942
Geburtsort: Scranton, Pennsylvania
Ehepartnerin: Jill Biden (verheiratet seit 1977)
Kinder: Robert Hunter Biden, Beau Biden, Ashley Biden, Naomi Biden
Beruf: jetziger Präsident der Vereinigten Staaten, Ex-US-Senator, Ex-US-Vizepräsident

In welcher Verbindung steht Joe Biden zu Barack Obama?
Zwischen 2009 und 2017 war Joe Biden der Vizepräsident und Barack Obama der Präsident. Sie gewannen den Wahlkampf am 4. November 2008, da in 28 Staaten die Mehrheit für dieses Duo stimmten.

Joe Bidens Pläne und Versprechungen:

Was versprach Joe Biden vor seiner Amtszeit?
Joe Biden gab Versprechungen an, während seine Wahlkampfkampagne noch lief. Darunter waren Themen wie die Bekämpfung des COVID-19 und der Wiedereintritt in das Pariser Klimaabkommen, bei dem versucht wird, die Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter 2°Celsius zu halten. Somit gab er ebenfalls an, dass er gegen den Klimawandel angehen möchte. Außerdem hatte er vor, Millionen neue Arbeitsplätze zu schaffen, die Wirtschaft zu verbessern und „Obamacare“, welches Millionen Amerikanern Zugang zu einer bezahlbaren Krankenversicherung brachte, auszubauen. Damals unterzeichnete der ehemalige US-Präsident Barack Obama am 23. März im Jahr 2010, das vom US-Kongress beschlossene Bundesgesetz unter dem Namen „Patient Protection and Affordable Care Act“ (PPACA).

Was hat Joe Biden in seiner Amtszeit schon erreicht?
An seinem ersten Amtstag, den 20. Januar 2021, unterzeichnete Joe Biden ein Dekret. Durch dieses Dekret wurden vor allem einige Regelungen bezüglich Umwelt von Donald Trumps Amtszeit rückgängig gemacht. Er war der US-Präsident direkt vor Joe Biden. Wichtige Angelegenheiten, wie das Anhalten der „Keystone XL Pipeline“, welche Rohöl aus Erdölfeldern transportierte und der Wiedereintritt in die Weltgesundheitsorganisation konnten durch das Dekret ermöglicht werden.

Außerdem setzte er eine Unterschrift auf das Dekret „Equality Act“, um die die Gleichstellung von Homosexuellen und Transgender zu einem Gesetz zu machen. Somit umwirft Joe Biden die Ausschließung der Transgender-Community, welche Donald Trump in der Amtszeit unter „Transgender Exclusion Policy“ unterschrieb.

Biden überarbeitete die Abschiebungskriterien von Immigranten. Ein Beispiel dafür ist, dass er das Einreiseverbot aus überwiegend muslimisch geprägten Länder aufhob.

Fast genau einen Monat nach seinem ersten Amtszeittag, am 19. Februar, unterzeichnete Joe Biden den Wiedereintritt in das Pariser Klimaabkommen, bei dem sich Staaten einverstanden erklärt haben, die Weltwirtschaft auf klimafreundliche Weise zu verändern.

Am 11. März unterschrieb Joe Biden den „American Rescue Plan Act“ ins Gesetz, welches ein 1,9 Trillionen-Dollar-Plan ist. Dieser Plan bietet Amerikanern einen Krankenversicherungsschutz, dadurch werden Studentendarlehen in Höhe von eine Billionen Dollar storniert und der Mindestlohn erhöht sich.

In einem Dekret forderte Joe Biden „Social Distancing“, das Tragen von Masken und Impfungen für über 100 Millionen Amerikanern. Dies wurde am 18. März erreicht.

Obwohl Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris gegen Donald Trumps Vorstellungen zum Thema Abschiebung waren, wurden am 1. Februar schon hunderte Menschen aus den USA hinausgewiesen. Zu Zeiten der Wahlkampfkampagne versprach Joe Biden, dass er sofortig für eine neue Gestaltung des Immigrationssystems in den USA handle.

Darüber hinaus verärgerte es viele Amerikaner, dass der Präsident sich dazu entschied, Luftangriffe in Syrien auf Gebäude, welche von iranischen Streitkräften belegt seien, zu starten. Dadurch starben 20 Menschen.

Was soll noch erreicht werden?
Zwar wurden bereits Studentendarlehen in Höhe von einer Billiarde Dollar storniert, dennoch denken viele Organisationen, derzeitige und ehemalige Studenten, dass dies nicht reiche, da die Rate an Studenten mit Schulden stetig steigt. Darauf antwortete das Weiße Haus, dass sie nach verschiedenen Wegen suchen, um ihnen zu helfen.

Joe Bidens Versprechen, dass Hintergrundprüfungen für den Erhalt einer Waffe gemacht werden sollen und das Lücken in dem System, um an Waffen zu kommen, verschlossen werden sollen, muss noch eingeführt werden.

Mehr Artikel

Kommentare sind deaktiviert.

Mehr in 4. Ausgabe