8. AusgabeSchool Stuff

So arbeiten also die Profis!

Fotoquelle: Christian Beier

Solingen. Am Dienstag, den 31. März 2023 war unsere Redaktion zu einer Führung im Solinger Tageblatt eingeladen, welche Ramón, der Chefredakteur, uns netterweise organisiert hatte. Nach der ersten großen Pause machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die Stadt, um unser Treffen mit Frau Theyssen-Speich, einer Redakteurin des Solinger Tageblatts, einzusehen.

Abgeholt wurden wir gegen 10 Uhr am Eingang des Gebäudes im Erdgeschoss und gemeinsam stiegen wir dann mehrere Etagen hoch, um in den Meetingraum zu gelangen, wo unser Treffen abgehalten wurde. Auf dem Weg erzählte uns Frau Theyssen-Speich von den verschiedenen Aufgaben der Arbeiter, denn in jeder Etage des Gebäudes waren unterschiedliche Rubriken und Aufgabenbereiche aufzufinden.

Im Meetingraum erwartete uns ein großer langer Tisch mit vielen Stühlen, unterschiedliche Getränke sowie Zeitungen aus mehreren Städten, welche alle in Arbeit mit dem Solinger Tageblatt entstehen.Unser Gespräch über Zeitungen und die Entstehung dieser sowie der Vergleich unserer Schülerzeitung mit der Stadtzeitung schafften eine entspannte und lehrreiche Atmosphäre. Zuletzt durften wir Frau Theyssen-Speich noch einige Fragen zu der Arbeitsweise des Solinger Tageblatts stellen, welche sie uns ausführlich und interessant beantwortete.

Anschließend begaben wir uns in die Etage der Redaktion, um einen Einblick in die Arbeit dieser zu bekommen. Anwesend waren aufgrund der Homeoffice-Möglichkeit nicht viele Redakteure, doch diese arbeiteten konzentriert an ihren Artikeln, was eine produktive Arbeitsatmosphäre andeutete. Außerdem wurden wir in die Arbeit der Online-Layoutgestaltung eingeführt, was auch sehr interessant war, zumal wir das teilweise mit unserer Gestaltung vergleichen konnten.Abschließend war der Besuch des Solinger Tageblatts für uns nicht nur interessant, sondern auch inspirierend, da wir einen Einblick in eine für uns ansprechende Zukunft bekamen und die Arbeitswelt von Journalisten näher betrachten konnten.

Mehr Artikel

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in 8. Ausgabe