6. AusgabeAktuelles

Unterschiede von Olaf Scholz und Angela Merkel

pixabay.com

von Lina Fröhmelt

Olaf Scholz

Olaf Scholz ist unser jetziger Bundeskanzler. Er wurde am 14. Juni 1958 in Osnabrück geboren.

Olaf Scholz erreicht eine Körpergröße von 1,70m. Verheiratet ist er mit Britta Ernst und das schon seit 1998. Seine Ausbildung erledigte er an der Universität Hamburg, und das von 1978-1985. Er arbeitet und regiert in der „SPD“ (= „Sozialdemokratische Partei Deutschland“).

Seit dem 08. Dezember 2021 regiert er als neunter Bundeskanzler das Land Deutschland. Er bewarb sich mit zwei anderen Politikern als Bundeskanzler. Dazu gehören Annalena Baerbock („Die Grünen“) und Armin Laschet („CDU“= „Christlich Demokratische Union“).

Olaf Scholz setzt sich für Mindestlohn-Versprechen, mehr Geld für Pflegekräfte und Maßnahmen zum Klimaschutz ein.

Er veröffentlichte Bücher wie „Hoffnungsland: Eine neue Deutsche Wirklichkeit“ oder „Das ist ein starkes Stück, Herr Bundeskanzler!“

Zu den Hobbies unseres Bundeskanzlers gehören: joggen, wandern, lesen, rudern, fahrradfahren.

Olaf Scholz besaß als Kind einen schwarzen Kater Morle.

Angela Merkel

Angela Merkel war 16 Jahre Bundeskanzlerin in Deutschland. Sie wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren. Angela Merkel erreicht eine Größe von 1,65m. Verheiratet war sie mit Ulrich Merkel von 1977-1982. Von 1998 bis heutzutage ist sie mit Joachim Sauer verheiratet. Angela Merkel erledigte eine Ausbildung an der Universität Leipzig (1973-1978). 1986 war sie eine Auszubildende an der Akademie der Wissenschaft der DDR. Sie arbeitete und regierte in der „CDU“ (= „Christlich Demokratische Union“).

Angela Merkel wurde zum ersten Mal am 22. November 2005 als Bundeskanzlerin gewählt. Abgewählt wurde sie am 8. Dezember 2021.

Unsere ehemalige Bundeskanzlerin setzte sich mit der „CDU“ für folgendes ein: Keine neuen Schulden machen, Staatsschulden abbauen, keine Steuern erhöhen oder senken, Mietpreisbremse einführen etc.

Es gibt 22 Bücher über Angela Merkel.

Zu den Hobbies von Angela Merkel gehört auch “Bundesliga im Radio“ zu hören.

Zu den Lieblingstieren von ihr gehören: Erdkröte, Kraniche und Fledermäuse.

Mehr Artikel

Kommentare sind deaktiviert.

Mehr in 6. Ausgabe

6. Ausgabe

Lasertag

Vor ungefähr 30 Jahren wollte ein Fan der Star Wars-Trilogie eine Möglichkeit entwickeln, ...