6. AusgabeSchool Stuff

Welcher LK passt zu mir?

pixabay.com

von Hannah Ballendat, Charlotte Berg, Selina Gençtürk und Jennifer Pentz

Irgendwann muss jeder einen LK, also Leistungskurs, wählen. Dies sind zwei Fächer, welche man in der Q1 und Q2 je 5 Stunden die Woche hat und welche die ersten beiden Abi-Fächer sind. Doch wisst ihr nicht, welche LKs ihr wählen wollt? Kein Problem! Hier sind einige Ideen. Falls ihr mehr zu anderen Fächern wissen wollt, schreibt uns eine E-Mail an spickzettel.ads@gmail.com und wir stellen sie in der nächsten Ausgabe vor.

Den Lehrplan könnt ihr auch auf der Schulhomepage unter „Lernbereiche“ > „Unterrichtsfächer“ finden.

Chemie-LK

Chemie LK ist nicht so lernintensiv, jedoch muss man sich schon viele Sachen aneignen, die man dann für die Klausuren benötigt.

Im Unterricht werden viele Versuche gemacht, welche ihr meistens in Partnerarbeit durchführt oder der Lehrer vorne am Pult. In den Klausuren werden eher weniger Versuche gemacht. Es gibt nur eine Klausur, die teils aus einem Versuch besteht, das ist die erste Klausur im 2. Halbjahr in der Q1. Sonst sind es meistens normale Klausuren mit Aufgaben zum jeweiligen Thema, wobei auch Berechnungen vorkommen.

Behandelt werden Themen wie Elektrochemie, Säure und Basen, organische Chemie, organische Chemie – Werkstoffe und organische Chemie – Farbstoffe. 

Die selben Themen kommen natürlich auch im Grundkurs vor, aber im Leistungskurs wird sich damit intensiver befasst.

Für einen Chemie-Leistungskurs muss man Interesse haben und sich bewusst sein, dass nicht immer alles direkt verständlich ist. Man sollte sowohl Spaß an Versuchen als auch an dem theoretischen Teil der Chemie haben.

Englisch-LK

Viel mehr als nur Shakespeare und Analysen!

Tatsächlich ist der Englisch LK der wahrscheinlich vielfältigste von allen. Ihr befasst euch während der zwei Jahre in eurem LK nicht nur mit bekannten Themen wie dem British Empire und dem American Dream, sondern werdet auch über aktuelle Themen wie anstehende Wahlen, Genmanipulation oder die Auswirkungen der Globalisierung diskutieren, die uns auch im Alltag beschäftigen. Geade hierbei ist viel Spielraum für panel discussions oder Gruppenarbeiten, um den Unterricht interessanter zu gestalten.

Zwar werdet ihr auch das Schreiben von Analysen und anderen Texten üben, jedoch werden diese auch durch eine mündliche Prüfung ergänzt, in der der Fokus darauf liegt, die Sprache praktisch, in alltäglichen Situationen, anwenden zu können.

Denn, Englische Texte zu verstehen, zu schreiben und zu argumentieren, wird für unsere Zukunft auch nach der Schule immer wichtiger!

Deutsch-LK

Mögt ihr es zu lesen? Mögt ihr es zu schreiben? Falls ja, dann wählt den Deutsch-LK! 

Im Deutsch-Leistungskurs befasst man sich intensiv mit Romanen, kurzen Theaterstücken, aber auch teilweise komplexeren Texten von Linguisten. Deshalb sollte dies eine Aktivität sein, die ihr genießt. Auch das Schreiben ist ein wichtiger Bestandteil des Leistungskurses, da die Klausuren nur daraus bestehen. Im Unterricht verfasst man eher selten Analysen und dies auch nur als Vorbereitung für die Klausuren.

Folgende Themen werden abgearbeitet: Das Befassen mit einem klassischen Drama, Dramentheorien vergleichen und untersuchen, Spracherwerb- und Entwicklung (d.h. die Verbindung von Sprache, Denken und Realität), Lebensentwürfe in der Literatur (d.h. ein Roman mit historischem Kontext), die lyrische Verarbeitung des Reisens und Individuum und gesellschaftlicher Wandel (d.h. sprachliche Gestaltung in (nicht-)fiktionalen Texten).

Man lernt viel Neues, wie z.B. Spracherwerbstheorien, diese sind aber sehr leicht merkbar, was das Lernen um einiges erleichtert. Statt lernintensiven Abenden liest man eher ein Buch, das im Unterricht behandelt wird.

Geschichte-LK

Zahlen und Daten auswendig lernen – das verbinden viele mit dem Geschichts-LK

Viele wählen keinen Geschichts-LK, da er als sehr lernintensiv angesehen wird. Dies lässt sich leider nicht abstreiten, allerdings fällt einem das Lernen deutlich leichter, wenn man sich für die Themen interessiert, weshalb dieser LK wirklich nur etwas für Geschichtsinteressierte ist.

Auch im Geschichts-LK kommt man nicht, genauso wie in den meisten anderen Fächern, um Analysen herum. Allerdings beschränken diese sich eher auf die Klausuren und weniger auf den Unterricht. Dort werden hauptsächlich geschichtliche Themen besprochen und oftmals in die Zusammenhänge der Weltgeschichte eingeordnet. Inhaltlich beschäftigt sich der Geschichts-LK von den napoleonischen Kriegen von ungefähr 1800 bis zur Vereinigung der beiden deutschen Staaten 1989/1990, es wird aber kein besonderes Vorwissen benötigt. Der Geschichts-LK empfiehlt sich also für alle geschichtlich Interessierten, ungeachtet ihrer bereits vorhandenen historischen Vorkenntnisse.

Bio-LK

Der Bio-LK ist relativ umfangreich, da man viele Begriffe auswendig lernen muss. Deshalb sollte man Interesse an den Themen haben sowie bereit sein, die Begriffe wie Vokabeln zu lernen.

Die Themen sind Genetik, Ökologie, Evolution, aber auch biochemische Themen wie die ATP-Synthese oder die Fotosynthese. Einige der Themen werden in der SEK 1 schon behandelt, im LK befasst man sich jedoch mehr damit.

Auch wenn das Fach ein wenig überfordernt scheint, macht es viel Spaß und ist durchaus machbar, wenn man Interesse daran hat!

Mehr Artikel

Kommentare sind deaktiviert.

Mehr in 6. Ausgabe

6. Ausgabe

Lasertag

Vor ungefähr 30 Jahren wollte ein Fan der Star Wars-Trilogie eine Möglichkeit entwickeln, ...