3. AusgabeSchüler Erklärt

Kasachstan 

pixabay.com

Den Namen Kasachstan habt ihr bestimmt alle schon mal gehört. Doch wusstet ihr zum Beispiel, dass es das 9. größte Land der Welt ist? 

Kasachstan ist ein Land in Zentralasien und zieht sich von der Ebene der Wolga im Westen bis zum Altai-Gebirge im Osten. 

Es ist das 9. größte Land der Welt und 2.724.902 km² groß, also 7,6 Mal größer als Deutschland. Das Land ist der größte Binnenstaat der Welt (Ein Binnenstaat ist ein Staat, der keine direkte Verbindung zum Meer hat). 

Seit 2020 hat Kasachstan 18,88 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt hieß früher Almaty und seit 2019 Nur-Sultan. Der Präsident ist Qassym-Schomart-Toqajew und er regiert seit dem 20.03.2019. 

Kasachstan war eine ehemalige Sowjetrepublik bis zum Jahre 1991. 66% der Einwohner sind Kasachen, 21% Russen, 13% Ukrainer, Usbeken, Deutsche und Tataren. Aber gesprochen wird meist Kasachisch und Russisch. 

In Kasachstan ist es sehr gebirgig, aber es gibt große Umweltprobleme, weil in Kasachstan früher Atomwaffen getestet wurden. 

Das Land Kasachstan ist eigentlich ein reiches Land, da man dort Öl gefunden hat. Trotzdem sind nur einige wenige Menschen reich. 

Der blaue Hintergrund der Flagge Kasachstans symbolisiert den weiten Himmel. Die Sonne und der Adler stehen für die Freiheit Kasachstans und die Streifen auf der linken Seite stehen für deren Volkskunst.

Dies sind nur einige Fakten über Kasachstan und noch so viel mehr gibt es in diesem interessanten Land zu entdecken. 

Mehr Artikel

4. Ausgabe

Serbien

Serbien ist ein Binnenstaat, also ein Staat ohne direkte Verbindung zum Meer, der ...
4. Ausgabe

Joe Biden

Steckbrief Name: Joe Biden Geburtsdatum: 20. November 1942 Geburtsort: Scranton, Pennsylvania Ehepartnerin: Jill ...

Kommentare sind deaktiviert.

Mehr in 3. Ausgabe